Habe mal wieder ein kleines Elektrik Update gemacht.

Diesesmal ging es um einen automatisch abblendenden Innenspiegel.
Wer von diesen Spiegeln noch nichts gehört hat, kann hier genau nachlesen, was das eigentlich ist:
erstes Google Ergebnis

In den USA gab es diesen Spiegel als OEM Toyota Teil als Option für die Celica:




Wie in den USA üblich, hatte dieser Spiegel einen kleinen LC Display, der als Kompass und Temperaturanzeige dient.

Hersteller der Spiegel war die Firma GENTEX. Das Modell war der GNTX-177. Original Toyota Nummer: PT374-20030
Auch heute noch zu haben, zu einem "Schnapperpreis" von 400 EUR:


Hier der Spiegel:



ZUM EINBAU:

Alten Spiegel abmontieren (kleinen Schlitzschraubendreher in den Schlitz stecken und gleichzeitig den Spiegel nach hinten ziehen:


Mein Pre-Facelift Celica hat bereits die passende Aufnahme für den Spiegel. Den sogenannten "Wedge Mount".
Die Platte sieht so aus:

(Der Facelift soll wohl eine andere Halteplatte haben)

Der neue Spiegel passt Plug&Play auf die Platte - wird aber nochmal mit einer Schraube fixiert:

Der Spiegel braucht natürlich Strom und der Temperaturgeber für die Aussentemperatur muss auch angeschlossen werden:
Es werden folgende Leitungen benötigt: 12V Zündungs oder ACC Plus, Masse, zwei Leitungen für den Temperatursensor, Optional Signal vom
Rückwärtsgang (um die Abblendfunktion beim Rückwärtsfahren zu deaktivieren)


Es kann eine originale Abdeckung von Toyota verbaut werden, um den Kabelbaum zu verdecken:

Teilenummer: 87818-AC010



Fertig eingebaut sieht das ganze dann so aus:





Bzw. habe ich mir noch den anderen mit Dual Display besorgt:


Die Beleuchtung ist im original Blau mit grüner Kontrollleuchte.
Das habe ich natürlich erstmal an die Cockpitbeleuchtung in Amber angepasst.

Der Kompass muss danach anhand einer Tabelle, die in der Original Toyota Bedienungsanleitung vorhanden ist, kalibriert werden.

Hier ein kleines Video, wie der Spiegel auf Lichteinfall reagiert:


Diese Spiegel gibt es ja auch mit Display, um bspw. die Rückfahrkamera anzuschliessen, aber ich wollte es natürlich wie immer
Celica zeitgemäß haben! :D