Da ich öfter mal gefragt werde, was bei einem Austausch der Stossdämpfer, Fahrwerksumbau oder Einbau von Tieferlegungsfedern
gleich alles erneuert werden sollte, habe ich hier nun mal diese Teile zusammengestellt.

In jedem Fall sollten an der VA die Domlager, Staubschutzmanschetten, Schaumstoffscheiben, Anschlagpuffer, Feder-Gummiunterlage,
Muttern des Federbeins erneuert werden (Mutter der Kolbenstange ist bei neuen Dämpfern mit dabei).
An der HA die Nadellager, Halter/Führung des Lagers, Staubschutzmanschette, Anschlagpuffer, Mutter und Schraube des Federbeins
(Mutter der Kolbenstange ist bei neuen Dämpfern mit dabei).

Die Federsitze vorne und hinten sind aus Metall und daher ist dort sogut wie kein Vergang dran. Können also bleiben. Ebenso die
Muttern für die Dome.
Domlager werden oft gescheut, aber ich empfehle unbedingt, diese stark belasteten Teile gleich mit zu ersetzen, wenn man eh
alles auseinander hat. Es gibt nichts ärgerlicheres, als das man alles schön eingebaut und vermessen hat, und nach ein paar
tausend Kilometern fangen die Domlager das knacken an. Die Teile sind meist noch die ersten und werden nicht besser, schon gar
nicht durch die Mehrbelastung der härteren Tieferlegungsfedern, da sie meist über 15 Jahre auf dem Buckel haben oder 150.000km
und mehr. Das gleiche gilt für Stossdämpfer.

Ich empfehle vorne generell, die Koppelstangen mit zu tauschen. Oft müssen sie abgeflext werden, wenn es noch die ersten sind.
Denn sie kosten auch nicht viel und verschleissen eh recht schnell.
Hinten kann man sie ebenfalls gleich mittauschen.

Hier noch die original Anleitung zum Fahrwerkstausch/Zerlegung etc.
http://fs5.directupload.net/images/user/171203/tixtvgdv.pdf


Thema Febest als Lieferant:
Ich bestelle oft bei Febest Toyota Fahrwerksteile, die original viel zu teuer wären. Sie kommen aus Estland, haben aber auch
einen deutschen Sitz. Die Qualität ist sehr gut! Die Lieferung erfolgt meist in nur 3 Tagen! Zahlung per PayPal, versand per
EESTI Post mit Sendungsverfolgung...alles kein Problem. Den oberen Querlenker habe ich selbst auch schon verbaut und viele
andere User haben auch schon FEBEST Teile verbaut. Sie bieten viele Teile einzeln an, die es sonst nicht einzeln gibt...gewisse
Fahrwerksbuchsen z.B. die nicht einzeln erhältlich sind. habe auch schon für TRD Stabilisatoren die grösseren Stabibuchsen
bekommen, die man sonst sogut wie gar nicht bekommt.

Teile:

VORDERACHSE




Stossdämpfer Vorderachse:

Kayaba Nummer 334278 (links)
Link

Kayaba Nummer 334277 (rechts)
Link


Einzelteile Vorderachse:


2x Domlager (Federbeinstützlager, Stossdämpferlager)
Kayaba Nummer SM5215
http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Federbeinstutzlager-KYB-SM5215-/332006627561?hash=item4d4d2318e9:g:P3UAAOSw8gVYBjcY
OEM Toyota T/N
08/1999-12/2000: 48609-20470
ab 12/2000: 48609-20471




2x Staubabdeckung
Link

In den Baujahren unterschiedlich:
Bis 05/2002: Nummer: 90303-22049
Ab 05/2002: Nummer: 90303-22002




2x Staubschutzmanschette (oberer Federbeindämpfer)
Link
OEM T/N: 48157-47010

Reissen fast immer ein, wie hier:





2x Anschlagpuffer von Toyota
OEM T/N: 48331-20150 (gibts nur original)




2x Gummisitz Feder (unterer Federbeindämpfer)
Link
OEM T/N: 48158-47010




4x Muttern vom Federbein unten
Original von Toyota: 90179-15006



2x Mutter Kolbenstange
Original von Toyota: 94182-11400



2x Koppelstange
Link
OEM T/N: 48820-32010
Herth+Buss (gutes Zubehör): J4962026





-----------------------------------------------------------------------------------------------


HINTERACHSE




Stossdämpfer Hinterachse:

2x Kayaba Nummer 341278
Link


Einzelteile Hinterachse

2x Set Lager- und Stossdämpferhalterung
Link

OEM Toyota T/N: Nadellager: 48755-20010
OEM Toyota T/N: Halterung/Führung: 48750-32170






2x Staubschutzmanschette (oberer Dämpfer)
OEM Toyota T/N: 48257-32080
Link




2x Federanschlag
OEM Toyota T/N: 48341-32100
Link




2x Mutter Federbein unten
Original von Toyota: 90179-14045



2x Schraube Federbein unten
Original von Toyota: 90119-14025



2x Mutter Kolbenstange
Original von Toyota:
bis 08/2004: 90179-12078
ab 08/2004: 90178-12010



2x Koppelstange
OEM Toyota T/N: 48820-24010
Herth+Buss Nummer (gutes Zubehör): J4892027
Link




---------------------------------------------------


Achsvermessung:



WORST CASE SZENARIO mit den Exzentern (Erst bei der Achsvermessung festzustellen). Erfahrungsgemäß sind die Exzenter der
HA so extrem vergammelt, das sie absolut unbrauchbar sind oder sogar beim lösen die Buchse des Querlenkers zerstören.

Hinterachse:

2x Querlenker oben (dort sitzt der Sturzexzenter drin)
Link


2x Buchse für Achsschenkel (dort sitzt der Spurexzenter) (müssen gepresst werden). Nummer TAB-497
Link


2x Exzenterbolzen Sturz
Link
OEM T/N 48190-32010

2x Nockenscheibe Sturz
48198-32040 (OEM Toyota)

2x Exzenterbolzen Spur
48409-32040 (OEM Toyota)

2x Nockenscheibe Spur
48452-32040 (OEM Toyota)

4x Mutter für Exzenter
90179-12127

Der komplette Satz Exzenter für die HA liegt bei etwa 150 EUR




Das Problem mit den Exzentern wurde hier auch mal schön erwähnt:
https://www.celica-community.de/showpost.php?p=418315&postcount=4